sexta-feira, outubro 08, 2010

Judo: Deutsche Meisterschaften in Neuhof

NEUHOF Eine Woche vor dem Judo-Großveranstaltung in Osthessen steht der ausrichtende Verein Kodokan Neuhof in den Startlöchern. Das Helferteam trifft die letzten Vorbereitungen zu diesem Top-Event.

Das Präsidium des Deutschen Judo-Bundes (DJB) hat den Zuschlag relativ kurzfristig im ersten Quartal an Kodokan gegeben, womit das bewährte Team aus Neuhof wie bereits 2004, 2006 und 2007 diese Großveranstaltung zum vierten Mal ausrichtet. Neuhof gilt mittlerweile in Judokreisen als Top-Ausrichter in Deutschland und verschafft durch derartige Großveranstaltungen Osthessen eine Menge Publicity. Die „Deutschen Einzelmeisterschaften der Landesverbände für Frauen und Männer“, wie der offizielle Titel der Veranstaltung lautet, wurde erstmals im letzten Jahr ins Leben gerufen. Im Unterschied zu den Deutschen Einzelwettbewerben dieser Altersklasse ist fast die gesamte deutsche Spitze vertreten, mit Ausnahme einiger Topathleten, die sich für weitere internationale Grand-Prix-Veranstaltungen schonen müssen. Damit haben zahlreiche Athletinnen und Athleten aus der zweiten Reihe Chancen auf den Titel. Der DJB hat die Qualifikationskriterien seit vorigem Jahr geändert: Ähnlich dem olympischen Qualifikationsmodus mit speziellen nationalen und internationalen Ranglistenturnieren während des Jahres und zusätzlichen Bonusplätzen der Landesverbände wird auf dauerhaften Erfolg und eine härtere Auslese gesetzt.

Sportarena mit toller Atmosphäre

Dadurch soll eine breitere Leistungsspitze geschaffen werden, um bei internationalen Events flexibler zu reagieren. Die Qualität des Teilnehmerfelds hat nach den Erfahrungen erheblich zugenommen und man darf auf spannenden Wettkämpfe in den einzelnen Gewichtsklassen hoffen. Das Kodokanteam Neuhof verwandelt im Laufe der kommenden Woche die größte osthessische Sporthalle in der Wernher-von-Braun-Schule in eine funktionale Sportarena, in der gemeinhin eine ausgezeichnete Atmosphäre und tolle Stimmung herrscht. Laut Meldeliste werden 420 Teilnehmer aus 18 Landesverbänden in den jeweils sieben Gewichtsklassen (Frauen und Männer) ihre Deutschen Meister ermitteln. Kampfsportfreunde werden auf ihre Kosten kommen. Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, 16. Oktober, um 9.30 Uhr statt. Danach geht es an beiden Tagen zur Sache. Wie Kodokan-Präsident Albrecht Melzer mitteilte, wird sich neben den verschiedenen Bundestrainern und dem Präsidium jede Menge Judoprominenz der jüngeren und älteren Vergangenheit ein Stelldichein geben.

ame

Veröffentlicht am 08.10.2010 22:40 Uhr
Zuletzt aktualisiert am 08.10.2010 22:40 Uhr

FONTE: Fuldaer Zeitung
http://www.fuldaerzeitung.de/

Nenhum comentário:

Postar um comentário