quinta-feira, janeiro 31, 2008

Mit Innensichel erkämpft sich Klischke den Meistertitel


Judo : Landesmeisterschaften der Altersklasen U 17 und U 20 in Genthin
Mit Innensichel erkämpft sich Klischke den Meistertitel
Von Holger Henschel

Am Wochenende fanden in Genthin die Landesmeisterschaften im Judo der Altersklassen U 17 und U 20 statt. In der Altersklasse U 17 brachte der VfB Germania Halberstadt sechs Judokas an den Start, in der Altersklasse U 20 waren es nur zwei Kämpfer. Halberstadt. Bei den älteren Judokas traten Frederik Löhr und Martin Botto auch noch in der gleichen Gewichtsklasse an. Die beiden Halberstädter sorgten aus Sicht der VfB-Trainer auch für Überraschungen. Sowohl Löhr als auch der erstmals in der U 20 startberechtigte Botto kämpften sich erfolgreich durch die Vorrunde und standen sich im Finale der Landesmeisterschaft gegenüber. Dieses vereinsinterne Duell entschied Löhr mit einer Festhaltetechnik für sich und verwies somit seinen Vereinskameraden auf den silbernen Rang.

Da in der Altersklasse U 17 mit Britta Exner, Christopher Klischke und Felix Schlamm gleich drei der sechs Halberstädter Judokas dem jüngsten Jahrgang dieser Altersklasse angehören, waren dort die Medaillenchancen und Erwartungen eher gering. Doch es sollte ganz anders kommen. Mit einer gehörigen Portion Moral, Kampfbereitschaft und Siegeswillen erkämpften sich vier Athleten aus dem VfB-Sextett den Weg bis in das Finale. Britta Exner und Tim Neugebauer unterlagen zwar in ihren Finalkämpfen recht deutlich, doch nach kurzer Enttäuschung überwog bei ihnen die Freude über die erkämpfte Silbermedaille. Mit einer taktischen Meisterleistung entschied Jan Dworrak seinen Finalkampf für sich. Er verteidigte eine mittlere Wertung über die Hälfte der Kampfzeit und wurde somit verdienter Landesmeister Sachsen-Anhalts. Der Schwergewichtler des VfB Germania, Christopher Klischke, sorgte mit seinem Finalsieg für die nächste positive Überraschung. Unter dem Beifall seiner Teamgefährten beförderte er seinen Gegner mit einer fulminanten Innensicheltechnik voll auf die Matte. Der Lohn für sein beherztes Auftreten war der Gewinn der Goldmedaille. Einen ganz starken Auftritt hatte auch sein Teamkollege Felix Schlamm. Er verlor zwar den Kampf um den Finaleinzug, erkämpfte sich aber über die Hoffnungsrunde die Bronzemedaille bei seiner ersten Landesmeisterschaft in der Altersklasse U 17.

FONTE (photo include): Volksstimme - Sachsen-Anhalt,Germany

Nenhum comentário:

Postar um comentário