quarta-feira, outubro 31, 2007

Hochbetrieb auf den Judo-Matten

Hochbetrieb auf den Judo-Matten
236 Teilnehmer beim Nachwuchs-Pokalturnier des TV - Erfolgreiche Starter des Ausrichters

Zwiesel. Beim 19. Judo-Einzelturnier des TV trudelten noch einige Nachmeldungen ein, so dass schließlich ein großartiges Feld von 236 Jugendlichen auf die Matten ging. Sogar Kämpfer aus Österreich und Tschechien waren heuer dabei, vom Ausrichter beteiligten sich je fünf Mädchen und Burschen am Wettkampf.
Nach der Begrüßung durch Judo-Abteilungsleiterin Johanna Unnasch und TV-Geschäftsführer Udo Weiderer gab Stadtsportbeauftragter Ludwig Steckbauer in Vertretung des verhinderten Schirmherrn, Bürgermeister Robert Zettner, ein Grußwort. Dann wurde Hans Mader aus Rotthalmünster, der als Kampfrichter in Ruhestand geht und sich dieses Turnier als letzten Einsatz gewünscht hatte, von Johanna Unnasch mit einem gravierten Bierkrügerl verabschiedet. Mader war bei jedem Pokalturnier und bei zahlreichen anderen Wettbewerben in Zwiesel im Einsatz.
Los ging es auf den drei Wettkampfflächen mit der Konkurrenz der U 11, eingeteilt in 18 gewichtsnahe Gruppen. Übergangslos folgten die 19 Gewichtsklassen der U 14. Hier gingen Carola Peschl und Lisa Dullinger (auch TV Regen) in der Gruppe bis 44 kg ins Rennen, Naomi Keilhauer war in der nächsthöheren (bis 48 kg) vertreten. Carola erkämpfte sich eine der beiden Bronzemedaillen, Lisa und Naomi wurden beide Fünfte. Bei den Burschen 14 bezwang Quirin Haslinger (bis 46 kg) seinen einzigen Gegner und erhielt dafür einen Pokal. Die beiden elfjährigen TVler Martin Stangl und Christoph Unnasch landeten jeweils auf Platz sieben in der Kategorie bis 55 kg.
Die U 17 setzte den Schlusspunkt mit den Zwieseler Mädchen Nina Schmid (bis 44 kg), Elisabeth Unnasch (bis 52 kg) und Anja Pongratz (bis 70 kg). Letztere kämpfte mit einer weiteren 70er-Kämpferin auch im Schwergewicht, da sonst die einzige echte Schwergewichtlerin keinen Kampf hätte bestreiten können.
Nina unterlag ihrer einzigen Gegnerin nach Führung und wurde Zweite, Elisabeth schaffte eine Bronzemedaille. Anja erkämpfte sich die Siegertrophäe der Klasse bis 70 kg mit einem mühevollen Sieg über ihre Dauerkonkurrentin aus Hohenthann. Etwas leichter tat sie sich im Schwergewicht. Hier hatte sie die Hohenthannerin besser im Griff, so dass ein weiterer Sieg „außer Konkurrenz“ hinzu kam.Bei der MU 17 standen mit Daniel Pledl (bis 60 kg) und Dominik Haslinger (bis 66 kg) zwei TV-Kämpfer auf der Matte. Während Daniel in seinen Duellen leer ausging, eröffnete Dominik seine Jagd auf den Pokal mit einem fulminanten Auftaktsieg gegen den Favoriten D. Sattler vom SV Lohhof. Nach zwei weiteren Erfolgen hatte er sich den Goldrang verdient.
Ehrenpreise und Urkunden überreichten TV-Vorsitzender Herbert Geier und TV-Ehrenvorsitzender Hans Hagl. Das Organisationsteam der Judo-Abteilung durfte wieder stolz sein, diese Großveranstaltung ohne Probleme über die Bühne gebracht zu haben. Dank gebührte wieder den Sanitätern der Bergwachtbereitschaft Zwiesel, Xaver Koller und Hans Schwarz, sowie Arzt Dr. Vasilis Bitsios vom Krankenhaus Zwiesel, die einen weiteren Sonntag für den Judosport geopfert haben.kp

FONTE: Viechtacher Bayerwald Bote (Abonnement) - Germany

Nenhum comentário:

Postar um comentário