domingo, março 01, 2009

Sport - Holler Judoka Maximilian Kroll ist Deutscher Meister


Sport - Holler Judoka Maximilian Kroll ist Deutscher Meister
Auf dem Siegerpodest: Holles Trainer Bernd Lühmann (links) freut sich mit seinem Schützling Maximilian Kroll über die Goldmedalle bei der Deutschen Meisterschaft.

Foto: Schlittenbauer
(hs) Maximilian Kroll, Holler Judo-Schwergewichtstalent (116 kg), gewann in Homburg-Erbach (Saarland) die Deutsche Einzelmeisterschaft der U17. In der Königsklasse plus 90kg beendete der 15-Jährige die Titelkämpfe ohne Gegenpunkt als überlegener Sieger. Laut Bundestrainer Richie Trautmann stehen bis zu den Sommerferien noch drei Termine im Ausland und diverse Trainingslager an. Wenn Kroll sich gut bewährt, lockt der Adler als Symbol für die Aufnahme in die Nationalmannschaft. Sein persönliches Ziel: die Nominierung für die Europameisterschaften. Die Vereinskameraden Maxi Schrader (bis 60kg) und Malte Rollwage (bis 81kg) erreichten jeweils neunte Plätze.

220 Athleten traten in zehn Gewichtsklassen an. Bei den Schwergewichtlern waren es 21 Teilnehmer. Kroll schloss alle fünf Kampfe vorzeitig mit Ippon ab und zeigte dabei seine technische Vielfalt. Der erste Kampf gegen Marcel Lauer (Nordrein-Westfalen) dauerte nur ein paar Sekunden. „Maxi“, wie ihn seine Freunde nennen, konterte einen Angriff mit einem Ausheber. Das folgende Duell mit Martin Sängerlaub (Sachsen) dauerte eine halbe Minute und wurde mit einem sauberen Hüftfeger beendet. Im dritten Fight traf er mit Benjamin Marten (Bayern) auf den schwersten Gegner (135kg), den er mit einem Fußfeger zu Boden brachte und anschließend im Haltegriff 20 Sekunden festlegte.

Der vierte Kampf um den Einzug ins Finale gegen Michael Schmitt (Brandenburg) verlief äußerst spannend. Der Holler setzte in der zweiten Minute einen Beingrapscher und überschlug sich mit Schmitt gerade noch innerhalb der Wettkampffläche. Im Finale stand Kroll mit Mohamed Jahia (Bayern) einem 1,95 Meter großen und 120kg schweren Gegner gegenüber. Der Holler setzte sich kraftvoll durch und löste immer wieder die Fassart des Bayern. Dann explodierte Kroll urplötzlich mit einem seitlichen Ausheber. Der Gegner landete sauber auf dem Rücken, was Ippon und Gold für den Holler Nachwuchsathleten bedeutete.„Das ist unser insgesamz unser elfter Einzeltitel bei Deutschen Meisterschaften“, freute sich „Judo-in-Holle“-Trainer Bernd Lühmann über den Erfolg.

FONTE (foto incluída): www.hildesheimer-allgemeine.de - Hildesheim,Niedersachsen,Germany

Nenhum comentário:

Postar um comentário