terça-feira, maio 06, 2008

Engagiert und interessiert in Sachen Dorf

Engagiert und interessiert in Sachen Dorf
Von Judo bis Museumsarbeit: Ehrung für umtriebige Bürger im Rahmen des Dorffestes in Hohne

Im Rahmen des Dorffestes haben Hohnes Bürgermeister Erhard Thölke und Gemeindedirektor Jörg Warncke Bürger der Gemeinde geehrt, die sich für ihre Mitmenschen engagieren und für das Wohl ihrer Dörfer einsetzen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem Dorfplatz dankte Thölke Erich Fischer, Ernst Niebuhr, Günther Kuhls, Johannes Bischoff und Werner Lichthardt für ihre jahrelange Arbeit, die sie in den Aufbau und die Betreuung des Energiemuseums Spechtshorn gesteckt haben. Das Museum wurde vor drei Jahren eröffnet und stellt die Geschichte des Erdöls im Hohner Raum in Dokumenten und Exponaten in zwei Räumen sowie im Freien vor.
Das Ehepaar Jutta und Siegfried Robotta steht seit 25 Jahren für Judo in Hohne. Siegfried Robotta ist genauso lange Judo-Spartenleiter beim TuS Hohne-Spechtshorn. Ehepaar Robotta kommt mehrmals pro Woche aus Braunschweig nach Hohne, sie sind die ersten Auswärtigen, die von der Gemeinde geehrt werden.
Mit Artur Behrens aus Helmerkamp wurde ein „Universaltalent der Hilfsbereitschaft“ anerkannt. Behrens kümmere sich um das Erntefest und die Versteigerung der Erntekrone, spiele den Weihnachtsmann und packe beim Herbstmarkt und bei der Feuerwehr mit an. „Er engagiert und interessiert sich für das Dorfleben in Helmerkamp“, sagte Thölke.
Heiner Brammer, der das Amt des Bürgermeisters im Mai 2004 von Thölke übernahm und es nach der Wahl 2006 wieder an ihn zurückgab, gehörte ebenfalls zu den Geehrten. Aber es ging nicht um sein politisches Wirken, vielmehr standen seine vielen Ehrenämter und vor allem seine unglaubliche Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen im Vordergrund.
Anerkennende Worte fand Thölke nach der Veranstaltung auch für die Hohner Jungschützen und die Mädchenkompanie. Sie hätten das Hohner Dorffest und seine Gäste bis zu später Stunde gut betreut.

Joachim Gries
06.05.2008 11:20; aktualisiert:06.05.2008 11:22
FONTE: Cellesche Zeitung - Niedersachsen,Germany

Nenhum comentário:

Postar um comentário