quinta-feira, abril 24, 2008

Olympiaförderung des Landes für Judo-Europameister

Olympiaförderung des Landes für Judo-Europameister
23. April 2008 11:18
LH-Stv. David Brenner (SPÖ): „Ludwig Paischers ÖOC-Nominierung für die Olympischen Spiele in Peking sind bei diesen Erfolgen nur mehr Formsache“
Salzburg(LK). Einen Scheck über 5.000 Euro überreichte Sportreferent Landeshauptmann-Stellvertreter David Brenner am Dienstag dem frischgebackenen Judo-Europameister Ludwig Paischer. Bei einer Medaillenfeier in seiner Heimatgemeinde Straßwalchen wurde Paischer damit für seine aktuellen Erfolge belohnt. Das Geld stammt aus dem Olympia-Förderprojekt des Landes und soll Paischer bei seinen Vorbereitungen für Peking 2008 helfen. „Ludwig Paischer ist ein sportliches Aushängeschild für Salzburg. Bei seinem zweiten Europameistertitel, den er sich vor wenigen Wochen in Lissabon holte, präsentierte er sich einmal mehr in Top-Form und schickte den amtierenden Weltmeister in seiner Gewichtsklasse auf die Matte. Ich bin überzeugt davon, dass seine Nominierung für Peking durch das Österreichische Olympische Komitee nur mehr eine Formsache ist", erklärte Sportreferent David Brenner.
Förderungen für Nachwuchstalente Erste Olympiaförderungen durch das Land Salzburg gab es 1996 vor den Olympischen Spielen in Atlanta, seit 2000 (Sydney) ist das Projekt fix etabliert. „Das Olympiaprojekt dient der systematischen Förderung heimischer Ausnahmeathletinnen und -athleten, die Chancen haben, sich für die nächsten Spiele zu qualifizieren. Äußerst aussichtsreiche Nachwuchstalente sollen damit an die Qualifikation der darauffolgenden Spiele herangeführt werden", erläuterte Landeshauptmann-Stellvertreter David Brenner. Dafür gibt es klare Spielregeln. Die Sportlerinnen und Sportler müssen entsprechend gute Ergebnisse bei Wettkämpfen vorweisen. „Ludwig Paischer ist eine unser allergrößten Medaillenhoffnungen. Ich freue mich, dass wir einen kleinen Beitrag leisten können, damit er seine Vorbereitungen bestmöglich absolvieren kann" erklärte der Landessportreferent, der selbstverständlich versprach, "ganz fest die Daumen zu drücken".
FONTE : Salzburger Nachrichten - Salzburg,Austria
http://www.salzburg.com/

Nenhum comentário:

Postar um comentário