sexta-feira, abril 25, 2008

Alle Bördetiger für Landesmeisterschaft qualifiziert


Judo : Bezirkseinzelmeisterschaften in Havelberg
Alle Bördetiger für Landesmeisterschaft qualifiziert
Von Mike Schrake

Havelberg. Nach umfangreicher Vorbereitung machte sich die Wanzleber Bördetiger Mannschaft in der Altersklasse U 12 auf den Weg zu den Bezirkseinzelmeisterschaften nach Havelberg. Fast 120 Teilnehmer aus 16 Vereinen wollten dort die " Fahrkarte " zu den Landeseinzelmeisterschafen lösen.

Cedric Mandel eröffnete den Reigen. Gegen die starken Konkurrenten in seiner

Gewichtsklasse hatte er erhebliche Mühe. Nach gutem Anfang verlor er einen Kampf knapp beim Stand von 1 : 1 Wertungspunkten durch Kampfrichterentscheid. Nach Motivation durch Betreuer Mike Schrake stieg er aber weiter mit voller Kraft in den Wettkampf ein und erreichte sogar das Finale. Hier verlief der Kampf extrem knapp, jedoch zu Ungunsten von Cedric.

Als nächstes waren die " Kampfzwerge " Pascal Märtens und Patrick Frommann gefordert. Pascal hatte eine stark besetzte Gruppe zu durchkämpfen. Der amtierende Landesmeister der unteren Altersklasse ( U 10 ) schaffte es bis ins Finale und unterlag dort durch eine Überraschungsaktion seines Gegners. Sein Trainingskamerad Patrick hatte das Wettkampfglück auf seiner Seite und schaffte es ebenfalls in das Finale. Er holte den ersten Bezirksmeistertitels dieser Meisterschaft.

Bei den Mädchen traten die " erfahrenen " Kämpferinnen Hanna Sophia Große, Pia Wiese und Jaqueline Zeidler an. Hanna und Pia wurden unglücklicherweise in die gleiche Gewichtsklasse eingruppiert. Beide gewannen gegen alle Gegnerinnen und standen im Finale. Pia siegte hier im Bodenkampf, Jaqueline fand nach längerer Verletzungspause zu alter Klasse zurück und legte ihre Gegnerinnen flach. Somit waren zwei weitere Gold- und eine Silbermedaille errungen. Tina Sophie Brümmer holte noch einen dritten Platz.

Bei den Jungen kämpfte sich Paul Lukas Döppner durch die Poolauslosung in das Finale seiner Gewichtsklasse. Dort traf er auf seinen Vereinskameraden Patrick und unterlag. Stolz nahm er aber seine schöne Silbermedaille mit nach Wanzleben. Lukas Hammann und Lucas Hoppe trafen in der gleichen Gewichtsklasse in verschiedenen Pools gegeneinander an. Beide zeigten tolle Aktionen und erreichten jeweils einen Bronzerang.

Den besten Wettkampf seiner bisherigen Laufbahn machte Philipp Beyer in der schweren Gewichtsklasse bis 52 kg. Er folgte in den Gruppenkämpfen genau der Trainervorgabe und siegte. In der Finalrunde ließen dann seine Kräfte nach und so reichte es " nur " für Platz drei. Das ist der höchste Erfolg, den er bisher verbuchen konnte.

Überraschenderweise konnte das Ergebnis des letzten Jahres mit drei Titel und fünf Vizetitel sogar noch überboten werden. Kein Bördetiger ist ohne Medaille aus dem Norden des

Landes zurückgekommen. Alle konnten sich für die Landesmeisterschaft am Wochenende in Halle qualifizieren.

Als einzige Vertreterin des Wefenslebener Judovereins qualifizierte sich auch Pauline Kämz als neue Bezirksmeisterin ihrer Klasse für die Landesmeisterschaft.

FONTE (PHOTO INCLUDE): Volksstimme - Sachsen-Anhalt,Germany

Nenhum comentário:

Postar um comentário