quinta-feira, fevereiro 28, 2008

Bördetiger unangefochten Turniersieger

21 Judokas aus Wanzleben räumten mit einer geschlossenen
Mannschaftsleitung in Salzwedel den Gesamtsieg ab.
Foto: Mike Schrake
Judo : Baumkuchenturnier in Salzwedel
Bördetiger unangefochten Turniersieger
Von Mike Schrake

Nach mehr als drei Jahren, war es mal wieder Zeit, in der Altmark die " Visitenkarte abzugeben ", dachten sich die Judosportler des BSV Wanzleben. Daher machten sich die Bördetiger kürzlich auf, um im Norden des Landes um den " Baumkuchenpokal " zu kämpfen.
Salzwedel. Das Team aus Wanzleben musste eine erhebliche Schwächung im Jugendbereich verkraften, galt es doch am gleichen Wochenende die Qualifikationsturniere um die Deutsche Meisterschaft in Thüringen zu bestreiten.
Mit 21
Kämpfern
reisten die Bördetiger an und sahen schon zu Beginn des Wettkampfes, dass starke Konkurrenz am Start war. Der PSV Gardelegen war mit über 30 Kämpfern am Start. Auch Mannschaften aus Halle, Premnitz und Stendal wollten in Salzwedel punkten.
Es sollte jedoch der Tag der Judoka aus der Börde werden. Nach zögerlichem Turnierbeginn, was in erster Linie an der hohen Teilnehmerzahl von 167 Kämpfern aus zwölf Vereinen lag, bot das gut ausgebildete Jugendteam der Bördetiger spontan Hilfe an und leitete fortan eins von drei Kampfgerichten.
Die Kämpfe begannen verheißungsvoll. Besonders die kleinen Jungen in der Altersklasse U 11 / U 12 zeigten, was sie gelernt haben. Von den neun zu erreichenden Klassensiegen gingen allein vier nach Wanzleben. Auch die Mädchen hielten gut mit im Wertungsgeschehen und in den nachfolgenden Freundschaftskämpfen, die gewichtsübergreifend ausgetragen wurden.
Besondere Leistungen zeigten die Turniersieger Phillip Grill ( U 9, 26 kg ); Hanna-Sophia Große ( U 12, 44 kg ); Pia Wiese ( U 12, 48 kg ); Pascale Märtens ( U 12, 38 kg ); Jonas Brehm ( U 12, 29 kg ) und Charlie Fricke ( U 14, 34 kg ). Auch Lukas Hammann, Jordan Hellmich, Simon Brehm und Peter Wiese zeigten schönes Judo und nahmen jeweils Silbermedaillen mit nach Hause. Daniel Schrake kämpfte kompromisslos und hart, so gewann er seine Gewichtsklasse ( U 17, 60 kg ). Jennifer Klein ( Siegerin U 17, 57 kg ) hatte noch den letzten Wettkampftag in den Knochen, zeigte dennoch eine gute Leistung und musste sich in Freundschaftskämpfen gegen gewichtsmäßig höherklassige Kämpferinnen behaupten.
André Schrake siegte in seiner Gewichtsklasse kampflos, leitete jedoch als lizenzierter Bezirkskampfrichter seinen Kampfbereich durchgängig souverän. In der Mannschaftswertung siegten die Bördetiger ( 111 Punkte ) vor Gardelegen ( 78 ) und Premnitz ( 72 ).
Der Pokal wurde beim folgenden Training bejubelt und das Siegergeschenk, ein echter Baumkuchen ( mit Schokoladenüberzug ) aus der Altmarkstadt verspeist.

FONTE (photo include): Volksstimme - Sachsen-Anhalt,Germany
http://www.volksstimme.de/

Nenhum comentário:

Postar um comentário