sábado, novembro 06, 2010

Swiech sorgte für Dramatik

Judo-Oberliga, Kampftag der SV 08/29 Friedrichsfeld in Godesberg

Voerde. Judo-Oberligist SV 08/29 Friedrichsfeld überraschte am Kampftag in Bad Godesberg nicht und brachte nach dem 3:3 gegen Bochum und der 2:4-Niederlage gegen die Gastgeber nur einen Punkt mit nach Voerde.

Trainer Walter Trapp setzte im Kampf gegen Bochum in der Klasse bis 81 kg den wieder genesenen Ruben Wojnowski eine, der Stammkämpfer Hendrik Lohmann (beruflich verhindert) ersetzten musste. Wojnowski erfüllte das Vertrauen und konnte mit unbändigem Einsatz gegen Dustin Fiedler ein Unentschieden erzielen.

Jeffrey Kramer (-73 kg) setzte Chistian Tröster permanent unter Druck, so das er nach Punkten gewann. Für eine kleine Überraschung sorgte Tim Gerpheide (-66 kg) als er Patrick Zwart mit Armhebel besiegte, gegen den er in der letzten Saison noch klar unterlen wear. Auf 3:0 erhöhte Hubert Swiech (-66 kg), der den Bochumer Jan Bobeth schnell mit Haltegriff besiegte.

Doch dann war die Friedrichsfelder Souveränität vorbei. Timo Engelhardt (-90 kg) verlor gegen den starken Bochumer Sven Karpinski mit Ippon. Da die + 100 kg-Klasse nicht besetzt wurde, kam es auf Jörn Lohmann (-100 kg) an. Er konnte dem erfahrenen Bochumer Nikolai Shirotsky aber nichts entgegensetzen. So glichen die Bochumer noch zum 3:3 aus.

Der Aufstiegsfavorit und Ausrichter JC Godesberg war in allen Gewichtsklassen stark besetzt. Wojnowski konnte im ersten Kampf gegen den international erfahrenen Godesberger Trainer Florin Petrehele nichts ausrichten. Kramer tat sich zwar ungewöhnlich schwer gegen Marc Reinmuth, doch mit Glück und Geschick sorgte er für den Ausgleich. Gerpheide erhöhte auf 2:1, da sein Gegner Andrey Baum wegen verbotener Technik disqualifiziert wurde. Einen äußerst dramatischen Kampf lieferte sich dann Swiech mit dem Fünften der deutschen U17-Meisterschaft Dimitri Sokolowski. Beide Kämpfer gingen volles Risiko. Swiech gelang zwei Minuten vor Kampfende mit einer Fußtechnik eine Wazari-Wertung, die so mancher Zuschauer auch schon als Ippon sah. Doch es ging weiter und Dimitri Sokolowski zog das Kampftempo an und erzielte doch noch den entscheidenden Wurf zum 2:2. Bis 90 kg fand Lohmann kein Mittel gegen Alex Forot. Engelhardt hängte sich bis 100 kg gegen Andrey Forot voll rein, doch beide Kontrahenten konnte keinen entscheidenden Vorteil erzielen, sodass der Kampf unentschieden endete. Die Klasse + 100 kg blieb für Friedrichsfeld wieder unbesetzt, was dann zum 2:4-Endstand führte.

Vor dem abschließenden fünften Kampftag Ende Oktober in Leverkusen gegen Leverkusen II und Dortmund steht Friedrichsfeld auf Platz fünf. Diese Platzierung hätten die Verantwortlichen der SV 08/29 vor Saisonbeginn sofort unterschrieben.

FONTE: Derwesten.de

http://www.derwesten.de/

Nenhum comentário:

Postar um comentário