quarta-feira, abril 09, 2008

14. Landesturnier für behinderte Judoka


Sport aus der Region Versenden Drucken Kommentieren
14. Landesturnier für behinderte Judoka
Zwei Silbermedaillen für JC Riestedt beim Landesturnier in Cremlingen bei Braunschweig

dw Cremlingen. Beim Landesturnier 2008 für Judoka mit einer Behinderung waren vier Athleten des Judo-Club Riestedt in Cremlingen bei Braunschweig am Start. Es war das 14. Turnier des Niedersächsischen Judo-Verbandes für die behinderten Sportler und immer waren Judoka des JCR dabei. Unter der Betreuung von Übungsleiter Dieter Warnecke starteten Maurice Behrens, Florian Horn, Christian Goerke und Anja Diebler.
Insgesamt 90 Judoka aus 17 Vereinen traten zum Wettkampf an. Dieses Jahr waren die Niedersachsen unter sich, denn Starter aus Berlin, Flensburg und Nordrhein-Westfalen waren leider nicht dabei.
Trotzdem ist das Landesturnier bei den behinderten Sportlern sehr beliebt, weil in kleinen Gruppen gekämpft wird. So wurden auch in diesem Jahr die Judoka in 23 Pools eingeteilt, in denen jeder gegen jeden kämpft. Ausschlaggebend für die Platzierung ist die erreichte Punktezahl aus allen Kämpfen.
Silber für Gehrke und Behrens
Jeweils eine Silbermedaille erkämpften sich Maurice Behrens und Christian Goerke. Florian Horn und Anja Diebler waren leider nicht so erfolgreich und belegten den 4. bzw. 5. Platz.
Maurice Behrens setzte sich in seinem Pool anfangs erfolgreich durch. Im letzten, sehr heftigen Kampf scheiterte er dann aber an einem Braungurtträger aus Hannover, der zwar blind ist, von seinen Verein aber auch im normalen Wettkampfsport eingesetzt wird.
Christian Goerke sammelte fleißig Punkte in seinen Poolkämpfen und erlangte damit ebenfalls einen den Platz.
Nicht so viel Glück hatte Anja Diebler, die in ihrem Pool die mehrfache Landesmeisterin Susanne Lauer aus Braunschweig und weitere starke Gegnerinnen hatte. So blieb nur ein Platz neben dem Siegertreppchen.
Florian Horn konnte nicht an seine Stärke vom Vorjahr anknüpfen und musste sich mit dem vierten Platz begnügen.
Trotzdem gab es strahlende Gesichter bei der das Turnier abschließenden Siegerehrung. Wie immer erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille.
Nachwuchs gesucht
Die Judo-Gruppe des JC Riestedt sucht noch Nachwuchssportler. Gerade Judo eignet sich gut für behinderte Menschen, die Spaß an Sport und Spiel haben. In kleinen Schritten wird die "Sanfte Kunst" gelernt. Dabei wird viel Anregung gegeben. Wiederholungen von Bewegungsabläufen, Fallübungen und Judo-Techniken sowie die daraus resultierenden Erfolge stärken das Selbstbewusstsein und fördern die geistige Entwicklung. Es wird immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in der Turnhalle der Sternschule Uelzen trainiert. Wer Interesse hat, sollte zur Trainingszeit einmal vorbei schauen.
FONTE (photo include): Allgemeine Zeitung Uelzen - Uelzen,Niedersachsen,Germany

Nenhum comentário:

Postar um comentário